Neubau des Aggregat 2
Eigentlich dachte ich, dass die seit vielen Jahren veröffentlichten Daten zum Aggregat 2 verlässlich sind. So ging ich also daran, im ersten Schritt eine 1:1 Attrappe zu bauen, die die äußeren Abmaße, Massen und einige Konstruktionselemente zeigt. Durch das Auffinden von alten Komponenten aus der Raketentestung, sollten diese mit in den Nachbau integriert werden. Innere Komponenten, wie Kreisel und Triebwerk können anhand von Schnittzeichnungen ergänzend erläutert werden.
Nun erhielt ich aber aus dem BA MA Freiburg u.a. den Bericht Wernher von Brauns über das Raketenschießen auf der Nordseeinsel Borkum. Obwohl sogar Herr Reisig daraus zitierte, müssen bei den Daten grundsätzliche Revidierungen angestellt werden. Fast alles ist falsch wiedergegeben.
Hier nun die exakten Daten zu den Raketen MAX und MORITZ, die aus dem Schlick geborgen werden konnten:
Daten |
Max |
Moritz |
Start: |
19.12.1934
kurz nach Mittag |
20.12.1934
12 min nach Sonnenaufgang |
Brennschlusshöhe: |
1700 m |
1800 m |
Flughöhe: |
2200 m |
3500 m |
Aufschlag: |
800 m südlich der Startseite |
östlich 500 m vom Ufer im Schlick |
Schub: |
320 kg anfangs bis 240 kg bei Brennschluss |
Brennzeit: |
16 s |
Tankdruck: |
18 atü fallend auf 14 atü |
Brennkammerdruck: |
9,2 atü |
Leergewicht: |
72 kg einschließlich Kreisel |
Startgewicht: |
107 kg |
Treibstoffgewicht: |
35 kg |
Strukturgewicht: |
ca. 50 kg ohne Kreisel |
Durchmesser. |
314 mm |
Länge: |
1610 mm |
Widerstandsbeiwert: |
0,25 |
*Quellenangabe:
von Braun: Bericht über das erste Versuchsschießen mit Rauchspurgerät II am 19. und 20.12.1934 in Borkum
WaPrw 1/Ia, 28. Januar 1935
Heereswaffenamt-Prüfwesen: Prüfstand 2, 10. August 1935
W.v. Braun: Konstruktive, theoretische und experimentelle Beiträge zu dem Problem der Flüssigkeitsrakete“, Dissertation 16. April 1934, Universität Berlin
Manchmal hat man Glück auf dem Militaria-Sammlermarkt und erhält/ kauft Teile, die interessant aussehen, doch eindeutig nicht aus Flugzeugen oder der Großrakete Aggregat 4 stammen. So ist als sensationell einzustufen, dass die Identifizierung eines Ventils eindeutig auf das Brennstoffventil der A1/A2 hindeutet, wie in den folgenden Bildern nachgewiesen. Dieses „Highlight“ wurde natürlich nicht integriert und liegt wohlverwahrt im Tresor...
Hier nun in loser Folge der Fertigungsablauf für das A2 Modell im Maßstab 1:1.
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